Steuer-Checkliste
( Aufzählung nicht vollständig. Um Ihre Steuerbelastung zu verringern ist unsere individuelle Beratung nötig ).
Einkünfte:
- Lohnsteuerbescheinigung (erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber)
- Bescheinigungen für Arbeitslosen-, Kranken-, Mutterschafts- und Elterngeld ( Agentur für Arbeit )
- Rentenbescheinigung
- Anlage VL, z.B. Bausparvertrag
Werbungskosten:
- Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte (Entfernungs-km, Anzahl Tage), Auswärtstätigkeit (gefahrene Km, Anzahl Fahrten, Unfallkosten Pkw)
- Gewerkschaftsbeitrag, Rechtsschutz Arbeit und Unfallversicherung
- Bewerbungen
- Arbeitsmittel
- Kontoführungsgebühr
- Arbeitszimmer
- Beratungskosten (z.B. Jahresbeitrag Lohnsteuerhilfeverein)
- Doppelte Haushaltsführung
- Fortbildungskosten (Meisterkurs, Führerschein)
Immobilie:
- Vermietet (Kaufvertrag, Gebühren (Grundbuchamt), Steuer, Notar, Bau- und Reparaturrechnungen, Zinsbescheinigung Finanzierungsbank usw.
- Mieteinnahmen
Kinder:
- Bis 14 Jahre: Betreuungskosten ( Kindergarten, Tagesmutter, Au-pair usw.)
- Über 18 Jahre: Ausbildungs-, Lehrverträge, Immatrikulationsbescheinigung (Studium)
Sonderausgaben:
- Bestätigung Riesterrente
- Versicherungsbeiträge wie Kranken, Unfall usw.
- Spendenbescheinigungen
Außergewöhnliche Belastungen:
- Krankheits- und Heilkosten (Medikamente ärztlich verordnet), Heilpraktiker
- Zahnersatz und Brille
- Zuzahlungen Krankenhaus und Kur
- Scheidungs- und Beerdigungskosten
- Nachweis über eine Behinderung
Handwerkerrechnungen:
- Haushaltsnahe Aufwendungen
- Arbeitslohn aus Handwerkerrechnungen (Zahlung über Bank – keine Barzahlungen)
- Nebenkostenabrechnung Wohnung, bzw. Rechnung Schornsteinfeger bei Einfamilienhaus
Die durchschnittliche Steuererstattung je Jahr beträgt rund EURO 900,00
Nutzen Sie unsere Kompetenz um nichts zu verschenken!