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Steuer-Checkliste

( Aufzählung nicht vollständig. Um Ihre Steuerbelastung zu verringern ist unsere individuelle Beratung nötig ).

Einkünfte:

  • Lohnsteuerbescheinigung (erhalten Sie von Ihrem Arbeitgeber)
  • Bescheinigungen für Arbeitslosen-, Kranken-, Mutterschafts- und Elterngeld ( Agentur für Arbeit )
  • Rentenbescheinigung
  • Anlage VL, z.B. Bausparvertrag

Werbungskosten:

  • Fahrten Wohnung-Arbeitsstätte (Entfernungs-km, Anzahl Tage), Auswärtstätigkeit (gefahrene Km, Anzahl Fahrten, Unfallkosten Pkw)
  • Gewerkschaftsbeitrag, Rechtsschutz Arbeit und Unfallversicherung
  • Bewerbungen
  • Arbeitsmittel
  • Kontoführungsgebühr
  • Arbeitszimmer
  • Beratungskosten (z.B. Jahresbeitrag Lohnsteuerhilfeverein)
  • Doppelte Haushaltsführung
  • Fortbildungskosten (Meisterkurs, Führerschein)

Immobilie:

  • Vermietet (Kaufvertrag, Gebühren (Grundbuchamt), Steuer, Notar, Bau- und Reparaturrechnungen, Zinsbescheinigung Finanzierungsbank usw.
  • Mieteinnahmen

Kinder:

  • Bis 14 Jahre: Betreuungskosten ( Kindergarten, Tagesmutter, Au-pair usw.)
  • Über 18 Jahre: Ausbildungs-, Lehrverträge, Immatrikulationsbescheinigung (Studium)

Sonderausgaben:

  • Bestätigung Riesterrente
  • Versicherungsbeiträge wie Kranken, Unfall usw.
  • Spendenbescheinigungen

Außergewöhnliche Belastungen:

  • Krankheits- und Heilkosten (Medikamente ärztlich verordnet), Heilpraktiker
  • Zahnersatz und Brille
  • Zuzahlungen Krankenhaus und Kur
  • Scheidungs- und Beerdigungskosten
  • Nachweis über eine Behinderung

Handwerkerrechnungen:

  • Haushaltsnahe Aufwendungen
  • Arbeitslohn aus Handwerkerrechnungen (Zahlung über Bank – keine Barzahlungen)
  • Nebenkostenabrechnung Wohnung,  bzw. Rechnung Schornsteinfeger bei Einfamilienhaus

Die durchschnittliche Steuererstattung je Jahr beträgt rund EURO 900,00

Nutzen Sie unsere Kompetenz um nichts zu verschenken!